BLACKROLL Faszientraining – 4 Tipps für Rücken und Nacken (Video)

• BLACKROLL bei Rückenschmerzen

Sie suchen Hilfe gegen Ihre Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen in München?

Fast jeder hatte sie schon midestens einmal im Laufe seines Lebens – einen verspannten Nacken oder Rückenschmerzen.

Im Großteil der Fälle sind verhärtete, verkürzte Muskeln und verklebte Faszien verantwortlich, die über die entsprechenden Muskel-Faszienketten Spannungsverschiebungen an den entsprechenden Strukturen auslösen und diese so unter Druck & Zug setzen. Zunächst kann der Körper das noch ausgleichen, auf Dauer wird die entsprechende Struktur jedoch mit Schmerz signalisieren, dass etwas nicht stimmt.

Tun Sie daher besser rechtzeig etwas dagegen, bevor es zu weiteren Veränderungen wie Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen oder Ähnlichem kommt. Eine Operation ist im Übrigen nur in extrem seltenen Fällen wirklich angezeigt.

Ein wesentlicher Faktor bei Nacken- und Rückenschmerzen ist unsere fast ausschließlich nach vorne gerichtete Arbeits- und Lebensweise generell. Dabei passt sich der Körper seinem Gebrauch an („form follows function“). D.h. die gesamte vordere oberflächliche und tiefe Muskel-Faszienkette verkürzt und verhärtet, was dazu folgt, dass die Nacken- und Rückenmuskulatur ständig dagegen halten muss. Da dies jedoch dauerhaft nicht Ihre Aufgabe ist, sondern Bewegung, meldet sie sich irgendwann mit dem Signal Schmerz. Die Wurzel des Übels liegt jedoch gerade gegenüber. Bei Nackenschmerzen meist in der verkürzten Brust- und Halsmuskulatur, bei unteren Rückenschmerzen meist in der verkürzten Hüftbeuger- und Beinanziehermuskulatur. Zudem kommt es zu verklebten Faszien und druckschmerzhaften Triggerpunkten.

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie verschiedene Selbstmassage-Übungen (SMR) mit BLACKROLL-Tools einsetzen können, um Ihren Nacken- und Rückenschmerzen entgegenzuwirken.

>> Ist Ihr Interesse geweckt und Sie wollen live verschiedenste Faszienübungen kennenlernen? Dann melden Sie sich gleich hier für den nächsten Faszien-Workshop an und sichern Sie sich einen Platz!

Blackroll Produkte

Folgende Bücher zum Thema „Faszien“ sind empfehlenswert. Beim Klicken auf den Partnerlink öffnet sich ein neues Fenster in Amazon, wo Sie einen Blick in die Bücher werfen können.

Buch Funktionelles Faszientraining mit der Blackroll

Buch Faszien in Sport und Alltag