Hat unsere Ernährung Einfluss auf Schmerzen? Teil 2: Proteine

Sie suchen eine Praxis für Ernährungstherapie in München?
Alles zu Angebot, Ablauf und Kosten einer ernährungstherapeutischen Behandlung finden Sie im Reiter >> Angebot.

2) Proteine – „Die Allrounder“
Proteine (= Eiweiß) in unterschiedlicher Form sind an zahlreichen, verschiedensten Funktionen im Körper beteiligt. Ein Drittel der Proteinmasse von Wirbeltieren, wozu der Mensch zählt, macht das Strukturprotein Kollagen aus und ist damit deren häufigstes Eiweiß. Auch Fasziengewebe besteht zum Großteil aus Kollagen und benötigt entsprechend ausreichend hochwertiges Eiweiß.

Proteine sind generell aus verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt. Hier ist wichtig zu wissen, dass Protein nicht gleich Protein ist. Es kommt nämlich wie so oft nicht vorrangig auf die Menge an, sondern vielmehr darauf, wie viel unser Körper von der zugeführten Nahrung effektiv verwerten kann. Daher spricht man auch von hochwertigen Proteinen oder Aminosäuren. Zu den für das Muskel-Faszien-Gewebe wichtigen Aminosäuren zählen Arginin, Glycin, Prolin, Lysin, Cystein und Methionin.

Ein kurzes Wort sei hier auch zu dem Getreidekleber Gluten gesagt (nicht zu verwechseln mit dem Geschmacksverstärker Glutamat in vielen Fertigprodukten). Gluten ist ein Eiweiß, das in so gut wie allen üblichen, überzüchteten Getreidesorten (z.B. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel) und deren Erzeugnissen vorkommt und, durch den bei uns üblichen übermäßigen Verzehr von Mehlwaren, zu entzündlichen Schäden der Darmschleimhaut und Resorptionsstörungen führt.
Es kann dadurch nicht nur zu Verdauungsirritationen, Mangel wichtiger Vitalstoffe und Autoimmunerkrankungen kommen, sondern über verschiedene Schritte auch zu schmerzhaften Verklebungen im Muskel-Fasziengewebe durch Übersäuerung und Ablagerung von Schlacken (siehe auch Teil 4 Säure-Basen-Haushalt dieser Beitragsserie).

PRAXIS-TIPP 2:

  • Vor allem abends ist eine eiweißreiche Ernährung vorzuziehen, da unser Körper dann die notwendigen Aminosäuren für Regenerations- und Reparationsvorgänge während der Nacht zur Verfügung hat.
  • Alle tierischen Eiweiße wie z.B. in Fisch, Fleisch, Eier, Milch, Käse sind hochwertig, besonders bei artgerechter Weidehaltung. In der Kombination mit Gemüse, Mandeln, roten Linsen und Bohnen, die zwar weniger hochwertige Aminosäuren enthalten, dafür jedoch leichter verdaulich sind, optimal.
  • Im Vergleich zu Kuhmilch sind, aufgrund ihrer Zusammensetzung bzgl. der Milcheiweiße und Laktose, Produkte aus Ziegenmilch meist besser verträglich. Weitere Alternativen sind beispielsweise Schafsmilch, Mandelmilch, Sojamilch.
  • Glutenfreie Getreidearten werden unter Kohlenhydrate im Praxis-Tipp in Teil 3 Kohlenhydrate der Beitragsserie genannt. Diese können die gängigen überzüchteten Getreidesorten in Ihrem Speise-, Koch- und Backplan ersetzen.
Persönliche Empfehlung:

Folgende Bücher zum Thema „Eiweiß, Gluten & Gesundheit“ sind empfehlenswert. Beim Klicken auf den Partnerlink öffnet sich ein neues Fenster in Amazon, wo Sie einen Blick in die Bücher werfen können.

> F. Mangiameli – Eiweiß-Guide. – Tabellen mit über 500 Lebensmitteln bewertet nach ihrem Eiweißgehalt und ausgewählten Aminosäuren.
Buch LOGI Methode

> Dr. A. Fasano – Die ganze Wahrheit über Gluten: Alles über Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie. Mit einem Vorwort von Klaus-Dietrich Runow
Buch: Die ganze Wahrheit über Gluten

> Lesen Sie weiter bei Teil 3

Teil 1 – Einleitung und Wasser
Teil 2 – Proteine
Teil 3 – Kohlenhydrate
Teil 4 – Säure-Basen-Haushalt
Teil 5 – Mikronährstoffe und Fazit

One Comment

  1. Faszien verklebt – Yoga Body 8. September 2016 at 7:53 - Reply

    […] Auch die richtige Zufuhr von Proteinen, Kohlenhydraten und der richtige Säure-Base-Haushalt hat Einfluss auf Faszien. Mehr dazu findest du in hier: Schmerz und Ernährung. […]

Leave A Comment